Unser Hof mit Hofladen in Gerichtstetten  
  100 % Regional von A wie Apfel bis Z wie Zwiebel  

Wir haben eine ganz genaue Vorstellung davon, wie wir leben und arbeiten möchten. Weniger Verpackung, weniger Chemie, weniger Transport, mehr Wertschätzung, mehr Qualität, mehr Nachhaltigkeit. Wir freuen uns, wenn du dich aus diesem Grund bewusst für unsere Produkte entscheidest.


Nahrung ist kostbar

Jahr für Jahr werden viele Tonnen Lebensmittel vernichtet, weil sie dem gängigen „Schönheitsideal“ nicht entsprechen. Dabei sichert Nahrung seit Jahrtausenden das Überleben der Menschheit. Für uns ist es jedes Mal ein kleines Wunder, wenn aus einem winzigen Samen eine große und starke Pflanze heranwächst, die Wind und Wetter trotzt und uns ihre Früchte schenkt. Diese Früchte sind so unterschiedlich wie wir Menschen: mal groß, mal klein, rund oder eckig, manchmal wohlgeformt, ab und zu aber auch mit Macken oder Narben. Was für uns zählt, ist der Inhalt! Und viele gesunde Vitamine und Mineralien stecken in allen unseren Produkten, auch in dem Apfel, der sich an der Luft braun verfärbt, oder dem Kürbis, der von einer Schnecke angeknabbert wurde. Außerdem steckt auch in den weniger schönen Früchten ganz viel Zeit, Energie und Liebe - deshalb verkaufen, verwerten oder verschenken wir so viel wie möglich von unserer Ernte. Oftmals reicht es, eine kleine Macke oder braune Stelle wegzuschneiden. 


Mehrweg statt Meer weg

Unsere Produkte gibt es nur in Mehrweg-Verpackungen oder, wo möglich, ganz ohne Verpackung. Da es in unserem Hofladen kein Bedienpersonal gibt, können wir bestimmte Produkte nicht offen anbieten. Einheitliche Verpackungsgrößen erleichtern uns die Arbeit, zudem müssen wir uns an gesetzliche Vorgaben zum Inverkehrbringen von Lebensmittel halten, weshalb wir nicht komplett auf Verpackungen verzichten können. Worauf wir allerdings gerne (und konsequent!) verzichten, ist Plastik. Denn es gibt so viele tolle Alternativen aus Naturmaterialien, wie unsere Jutesäcke, geschmacksneutrale Glasflaschen oder die altbewährten Einmachgläser. Sie sind nicht nur robust, sondern können ganz einfach gereinigt und wiederverwendet werden. Da ein Pfandsystem etwas unpraktikabel für uns ist, setzen wir auf Freiwilligkeit und hoffen, dass möglichst viele leere Verpackungen wieder zurückkommen und – wenn du mit unseren Produkten zufrieden warst – gegen volle getauscht werden. Für die Rückgabe steht in unserem Hofladen eine Rückgabe-Station bereit, du kannst uns leere Verpackungen aber auch an unserem Stand auf einem der lokalen Märkte zurückgeben. Wir freuen uns über deine Unterstützung, so können wir alle zusammen einen kleinen Beitrag zur Müllvermeidung leisten.


Natur pur

Wir sind selbst unsere besten Kunden. Wir lieben unsere Lebensmittel, weil wir sie ohne Pflanzenschutzmittel oder künstlichen Dünger erzeugen und nach der Ernte nicht behandeln. Ein möglichst natürliches Umfeld regt die Pflanze dazu an, viele gesunde Inhaltsstoffe zu bilden. Weil wir (noch) keine offizielle Bio-Zertifizierung vorweisen können, dürfen wir unser Obst und Gemüse nicht als Bio-Produkte deklarieren. Deshalb verwenden wir bei der Bezeichnung den Zusatz "unbehandelt". Doch was bedeutet das? Ganz konkret steht das Wort "unbehandelt" dafür: Unsere Pflanzen werden mit keinerlei chemisch-synthetischen Mitteln gedüngt oder behandelt – auch nicht mit solchen, die für den Bio-Anbau zugelassen sind. So erhalten wir nicht nur die biologische Vielfalt, sondern unsere Lebensmittel sind garantiert frei von eventuellen Rückständen. Auch nach der Ernte verwenden wir keine keimhemmende oder konservierende Substanzen. Das heißt allerdings auch, dass wir nur natürliche Möglichkeiten der Lagerung und Haltbarmachung nutzen, wie etwa die Einkellerung oder die Trocknung. Deshalb können wir bestimmte Produkte nicht das ganze Jahr über anbieten.


Essen nach Saison

Wir müssen zugeben, dass vor allem nach dem Winter, wenn die Vorräte an Lagerobst und -gemüse fast aufgebraucht sind und frischer Nachschub noch etwas auf sich warten lässt, die Auswahl an regionalen und saisonalen Lebensmittel in Deutschland ziemlich eingeschränkt ist. Um die Saison möglichst lange auszunutzen, setzen wir besonders bei Kartoffeln und Äpfeln auf alte und traditionelle Sorten, die sich häufig durch eine höhere Lagerfähigkeit auszeichnen. Solche Sorten konnten schon vor über 100 Jahren die Nahrungsmittelversorgung unserer Vorfahren sicherstellen - denn Importware aus anderen Breitengraden oder die Lagerung von Obst und Gemüse in kontrollierter Atmosphäre mit erhöhtem CO2-Gehalt waren damals noch nicht üblich. Im Sinne einer gesunden und ausgewogenen Ernährung spricht nichts dagegen, den Speiseplan mit Lebensmitteln aus dem Ausland oder speziellen Lagerformen zu ergänzen. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass regionale und saisonale Produkte unseren Körper genau zur richtigen Zeit mit der richtigen Nährstoffzusammensetzung versorgen, und richten nach diesem Grundsatz unser Angebot aus.


Nur was der Bauer kennt...

…kommt in den Hofladen. Unser eigenes Sortiment wird durch hochwertige Produkte und Spezialitäten von Direktvermarktern aus der Region ergänzt. Wir kennen unsere Partnerbetriebe persönlich und haben uns ganz bewusst für sie entschieden, denn sie legen - genau wie wir – viel Wert auf Qualität, gutes Handwerk und traditionelle Herstellung. Kurze Wege sind uns aber genauso wichtig. Zum Glück gibt es zwischen Odenwald und Taubertal viele Erzeuger und kleine Hersteller, die genau das verbinden. Bis auf sehr wenige Ausnahmen, stammen alle Produkte in unserem Hofladen aus einem Umkreis von ca. 25 km. Deshalb können mit Stolz sagen: „So lecker schmeckt unsere Heimat!“. Und das Beste: Mit deinem Einkauf unterstützt du nicht nur uns, sondern gleich eine Vielzahl von Direktvermarktern.

 
E-Mail
Anruf
Karte